Rennradtour Kufstein-Pillersee

Veröffentlicht am:04 Mai 2021
By Hanna

Mit dem Rennrad von Kufstein über Walchsee zum Pillersee

01. Mai 2021

Es ist der 1. Mai und höchste Zeit die Rennradsaison zu eröffnen. Wir haben zwar schon ein paar kleine Ausfahrten gemacht, allerdings keine über 70 Kilometer.

PLÄNE SIND ZUM VERWERFEN DA

Eigentlich die Kaiser-Runde geplant, haben wir uns dann doch zu einer längeren Tour hinreißen lassen. „Seid ihr schon mal die Pillersee-Runde gefahren?“ Wir so: „Ähm. Nein“ – „Ja dann wird`s Zeit!“

Ich hatte bereits eine leise Vorahnung, dass wir nun etwas länger im Sattel sitzen werden. Michi anscheinend auch, denn nach 10min Fahrzeit, wollte er dann doch die ungefähren Kilometer und Höhenmeter wissen. Die Antwort: „Hmm, so 130KM und 1200 Höhenmeter“.

NA BUMM

Für unsere Verhältnisse hörte sich das knackig an, aber wenn es sich nicht gelohnt hätte, würde ich ja jetzt nicht davon berichten. 🙂

Wir starteten in Kufstein und fuhren über den Buchberg in Ebbs Richtung Kössen. Vor Kössen zweigen wir von der Hauptstraße rechts ab, nach Bichlach. Nähe Schwendt kommen wir nun wieder auf eine Hauptstraße und fahren über Gasteig nach St. Johann. Weiter nach Fieberbrunn und Hochfilzen. Dort haben wir dann auch die meisten Höhenmeter hinter uns. Am Pillersee vorbei, fahren bzw rollen wir meist bergab nach Weidring und weiter nach Erpfendorf. In Erpfendorf überqueren wir die Großache und fahren bis nach Kirchdorf, wo uns nun nochmal ein kurzer Berganstieg erwartet. Nun sind wir wieder auf der Anfahrtsroute und es geht die selbe Strecke zurück. In Walchsee haben wir uns einen Kaffee inkl. Kuchen gegönnt. Nach 4,5 h im Sattel schmeckt der natülich besonders gut!

Den Buchberg sparen wir uns beim Heimfahren und fahren über das Moor in Walchsee nach Ebbs. Am Inndamm kurbeln wir dann mit Rückenwind die letzten Kilometer nach Kufstein.

Unser Tacho zeigt: 125 Km | 1150 HM+ | Zeit: 4:54

Wunderschöne Tour, bei der man die Höhenmeter, da es immer wieder kleine Anstiege sind, nicht so sehr spürt.

TOURENINFO

Download file: 2021-05-01_358891552_Pillersee Runde Rennrad.gpx
  • Gesamt
  • +1150 | 125 KM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.