Hier erzählen wir von unseren Touren und Reisen. Von Rennradtouren bis Kletterurlaub - alles buntgemischt.

Viel spaß beim schmökern und vielleicht findet ihr Inspiration für euer nächstes Abenteuer?! :D
„Sulle tracce di dario“ – Sektor Parete di San Paolo Sud
Klettern in Arco 09. Oktober 2021 “sulle tracce di dario” 2 Stellen 7, ansonsten viel 5+ und 67 SL – 180 m | alpin R2 Sektor: Parete di san paolo sud Eine alpine Tour die es definitiv in sich hat. …
„neve d’autunno“ – Sektor Parete di San Paolo Nord
Klettern in Arco 08. Oktober 2021 “Neve d'autunno” 1 Stelle 6c, 1 Stelle 6b (beide A0 möglich) ansonsten 6a und leichter 11 SL – 250m | RS1 Sektor: Parete di san paolo nord Eine wunderschöne Tour in einem unserer Lieblingssektoren. …
Nordwandliebe – Wilder Kaiser
Klettern Nordwandliebe (Wilder Kaiser) 24. -25. September 2021 2 schöne Tage – 4 Personen – 1 Plan und gaanz viel Gepäck. Eine leichte Genusstour im Wilden Kaiser ist unser Plan. Die Nordwandliebe die durch die Nordwand des Scheffauers führt, wurde …
Klettern Akkugaudi + Lehnepfeiler
Klettern Akkugaudi und Lehnepfeiler (Wilder Kaiser) 23. Juli 2021 Es ist eines der wenigen schönen und vor allem trockenen Hochsommer Wochenenden bei uns daheim. Und da steht ein Gebirge natürlich ganz weit oben auf der Liste. Der Wilde Kaiser. Obwohl …
Sizilien Reise 2021
Sizilien – Mai 2021 So, jetzt hat es einige Zeit gedauert, bis mein Artikel über unseren Sizilien Urlaub fertig war. Das lag allerdings an dem wunderbaren Wetter, da bin ich auch lieber draußen als vor dem Computer 😉 Ich weiß …
Mit den Doghammer nach Sizilien
Testbericht – Doghammer guide vegan | blueberry madl guide vegan | marron buam Doghammer hat was richtig cooles auf den Markt gebracht – und wir haben die Ehre die neuen Zustiegsschuhe zu testen! Wir, kletternarrisch, bergnarrisch, abenteuerlustig, Draußen daheim und …
Rennradtour Kufstein-Pillersee
Mit dem Rennrad von Kufstein über Walchsee zum Pillersee 01. Mai 2021 Es ist der 1. Mai und höchste Zeit die Rennradsaison zu eröffnen. Wir haben zwar schon ein paar kleine Ausfahrten gemacht, allerdings keine über 70 Kilometer. PLÄNE SIND …
Skitour Rote Rinn Scharte
Rote Rinn Scharte (Wilder Kaiser – Nördliche Kalkalpen) 24. März 2021 Diese Saison grasen wir mal alle Skitouren Klassiker im Wilden Kaiser ab. Unser Plan, Überschreitung über die Rote Rinnscharte von Ellmau ins Kaisertal und von dort zu Fuß nach …
Skitour Regalpscharte
Regalpscharte (Griesener Kar – Wilder Kaiser) 24. März 2021 Ein Kaiserklassiker bei Traum Bedingungen  Erstmals geht's von Kufstein so zu sagen ans andere Ende des Kaiserbachtals – in die Griesenau. Fahrzeit von Kufstein ca. 45min  Da die Griesner Alm, von wo …
Gosaukamm Rinnen erklimmen
Gosaukamm (nördliche Kalkalpen) 7. März 2021 Der Gosaukamm, ein Grenzgebierge zwischen Salzburg und Oberösterreich hat mit seinen vielen, wunderschönen Steilrinnen so richtig viel zu bieten. Wir sind in Salzburg, bei Bianca und Chris in Salzburg, die uns auf deren Couch …
Klettern Steinplatte Waidring
Schneeschuhwandern & Klettern 21. Februar 2021 Bei diesen extrem warmen Temperaturen kribbeln unsere Finger. Wir können es kaum noch erwarten endlich wieder den Fels unter unseren Händen zu spüren. Dieses Wochenende werden also ausnahmsweise die Skitourensachen gegen die Klettersachen getauscht. …
Energiekugeln
Die Energiekugeln sind super für lange Ski-, Hoch-, oder Klettertouren. Kennt ihr das auch? Plötzlich hat man das Gefühl man wird schlapp, die Laune sinkt in den Keller und die Motivation lässt zu wünschen übrig. Was tun? Jetzt schon die …
Skitour Wodnertörl
Wodnertörl (Karnischer Hauptkamm/Kötschach-Mauthen) 7. Jänner 2021 Da wir heuer viel in Kärnten unterwegs sind, und der Plöckenpass ja bekanntlich ein richtiges Skitourenparadies ist, wollen wir uns mal selbst davon überzeugen. Es hat die letzten 2 Tage wieder ordentlich Neuschnee gegeben, …
Schönjöchl Lesachtal
Schönjöchl (Karnischer Hauptkamm/Lesachtal) 19. Dezember 2020 Nächster Skitourentag in Kärnten. Dieses mal schauen wir uns einen Klassiker im Lesachtal an – von Obergail aufs Schönjöchl. Parkmöglichkeiten gibt's beim Mühlenstüberl in Obergail von wo auch gleich unsere Tour beginnt. Anfangs ziemlich …
Mittagskofel Lesachtal
Mittagskofel (Karnischer Hauptkamm/Lesachtal) 19. Dezember 2020 Mit Osttirol und Kärnten hat es Frau Holle heuer echt gut gemeint. Bei uns immer noch alles grün, liegt im Süden Österreichs bereits über 1 Meter Schnee. Unsere Tour startet in dem kleinen Weiler …
Klettertour „im Auge des Geiers“
Klettern Geierwand – Haiming (Tirol) 7. Oktober 2020 Ein glücklicher Zufall so zu sagen. Denn eigentlich wollten wir ins Zillertal fahren zum Klettern, aber weil leider zu kalt, zu schattig und daher auch noch zu nass haben wir unsere Pläne …
Testbericht – Doghammer Schuhe
Juhuuu ! neue Schuhe ! Aber es sind nicht nur irgendwelche Schuhe, es sind die neuen Doghammer Schuhe – schon mal davon gehört? Die Schuhe sind uns letztes Jahr auf der Alpinmesse sofort ins Auge gestochen, weil ganz viel Kork …
Via “Il profondo rispetto dell`Indria” – Sektor Coste dell’Anglone nord
Klettern in Arco 25. Juli 2020 Via “Il profondo rispetto dell`Indria” 1 Stelle 6+ ansonsten 6- und 513 SL – 350m | alpiner Stil Sektor: Coste dell'Anglone nord Eine spannende Tour bei der es bereits die zweite SL in sich …
Selene – Sektor Parete San Paolo
Klettern in Arco 25. Juli 2020 Selene 3 Stellen 6 ansonsten überwiegend 5+8 SL – 250m (direkt an den Wänden beim Restaurant Laterna) Für uns zählt die Tour zu einer der schönsten in diesem Schwierigkeitsgrad. Platten, Verschneidungen und kleine Überhänge …
Westgrat Zettenkaiser und Scheffauer
im Wilden Kaiser 4. Oktober 2020 Heute steht eine nicht allzu schwere, aber doch alpine Tour im Wilden Kaiser auf dem Programm. Über Westgrat zum Zettenkaiser und Scheffauer Startpunkt der Tour ist das Hochegg oder auch Fünfzehnhunderter genannt. Dorthin gelangt …
Klettertour „weder Blau noch Sand“ 6+
Untersberg – Blausandpfeiler "weder Blau noch Sand" 6+ 12. September 2020 Der Untersberg. Mit seinen 70 km2 ist er ein gewaltiges Massiv, das sich über Österreich und Deutschland erstreckt. Von der Österreichischen Seite, genauer gesagt von St. Leonhard führt die …
Castor 4223m
Mein erster 4000er 25. August 2020 Letztes Jahr hab ich mit Michi meine ersten Hochtour-Erfahrungen gemacht. Der Piz Palü 3900m und der Ortler mit seinen 3905m waren die bislang höchsten Gipfel. Die 4000er Grenze war somit das Ziel der heurigen …
Klettern in Frankreich – Ailefroide
8 Tage im Kletterparadies Ailefroide – sagt euch nichts? Ihr wisst nicht einmal wie man das ausspricht? Dann geht es euch gleich wie uns bevor wir nach Frankreich aufbrachen. Durch Zufall sah Michi auf Facebook Bilder von diesem, zumindest für …
Klettertour „Kirchlexpress“
Klettertour "Kirchlexpress" – Wilder Kaiser 8. August 2020 Die Kirchlexpress – 20 SL – 850 m Klettern im anhaltenden 5 und 6 Grad. Das ist schon eine Nummer – gerade für mich als Kletterneuling. Aber die Tour geht mir, seit …
PIZ BUIN UND DREILÄNDERSPITZE
Hochtouren Wochenende Silvretta 17. -.19. Juli 2020 Kennt ihr das Spiel "Lava" aus eurer Kindheit? so oder so ähnlich spielen wir dieses Spiel vor jeder Hochtour unfreiwillig weil wir wegen der Sachen die auf dem Boden ausgebreitet sind nur mehr …
Quer durch Kroatien
Klettern, Biken, Wandern, Baden, gut gehen lassen 2 Wochen Urlaub. Aus unserem ursprünglichen Plan – Kletterurlaub Korsika wurde wegen der Coronakrise nichts. Wir brauchen ein neues Ziel. Mal überlegen… Michi und ich haben da nämlich ein paar unterschiedliche Ansichten, was …
Klettern in Kroatien
Nationalpark Velebit und seine Kletterspots – einen Teil davon haben wir erkundet. Hier unser Erfahrungsbericht: Klettergebiet Strogir Morgen wollen wir unbedingt klettern gehen, daher fahren wir gleich die Bergstraße (gut asphaltiert) hoch um uns die Routen und Einstiege mal anzuschauen.(Bilder …
Slowenien – Sočatal
Auf der Heimreise legten wir noch einen Zwischenstop in Slowenien ein. Genauer gesagt im Sočatal – wild, wasserreich und wunderschön – treffen es wahrscheinlich am besten. Der Klettergarten Pod Kopidcem in Kobarid ist gut erreichbar mit schönen Routen. (Schwierigkeitsgrade sind …
Klettern am Plöckenpass
Klettertour "Capo" – Pal Piccolo 1. Juni 2019 Mit dem Auto hinauf, viele Kurven, ein paar Tunnel – am Pass angekommen pfeift uns der Wind ordentlich um die Ohren. Die Windräder drehen sich langsam und rauschen dabei monoton. Der Blick …
Rennradtour Großglockner
Mit dem Rennrad von Ferleiten über den Großglockner nach Reisach 30. Mai 2020 Folgender Plan. Von Ferleiten (Mautstelle) über den Großglockner nach Kärnten. Genauer gesagt nach Reisach. Ein kleines Dorf in der Nähe von Kötschach-Mauthen. Nach Reisach deshalb, weil dort …
Klettern im MALTATAL
4 Tage Urlaub – 4 Tage Maltatal 21. – 24. Mai 2020 Gespannt was uns erwartet, fahren wir am Mittwochabend ins Maltatal. Den Kletterführer schon gefühlte 100 Mal durchgeblättert, können wir uns nicht entscheiden wo wir anfangen sollen… Wir haben …
Klettergurt
Blue Ice CHOUCAS PRO Harness Es ist so gut gebaut, dass man leicht vergessen kann das man einen Gurt umhat. Ultraleicht und voll ausbalanciert, fängt er Stürze sanft auf. Durch die zu öffnenden Beinschlaufen ermöglichen das anlegen von Steigeisen. Man …
Eispickel
Blue Ice BLUEBIRD Ice Axe Der Hochtouren Pickel eignet sich sehr gut für Steileres Eis Hoch- und Skitouren. Ein geschmiedeter Eispickel aus Edelstahl ist 10 % leichter als sein Vorgänger Gewicht:  356g (45cm); 368g (49cm) / 383g (54cm) / 404g …
Rucksack 38L
Blue Ice KUME 38L Backpack Einfach der Perfekte Begleiter am Rücken, egal ob bei Skitouren oder Hochtouren. Er ist vom Gewicht recht leicht und sitzt perfekt am Rücken, somit fällt es auch kaum auf, wenn man mal mehr Gepäck mit …
Hochtourengurt
Blue Ice CHOUCAS LIGHT Harness Der Hochtouren Gurt ist unser Begleiter auf allen Hoch-Skitouren, wo wir auf einen leichten Rucksack setzen (weniger ist mehr). Uns hat das minimale Packmaß sowie das Gewicht und die Bequemlichkeit sehr überzeugt. Auch wenn man …
Millstättersee Climb&Bike
1. Mai 2020 – 3. Mai 2020 INLANDS ENTDECKUNGSREISE Freitag Feiertag – langes Wochenende. Also rein ins Wohnmobil und ab nach Kärnten. Da wir aufgrund der Coronakrise nicht nach Italien, und somit auch nicht nach Arco fahren dürfen, ist es …
Klettern Kampermauer
Wochenende an der Kampermauer 24. – 26. April 2020 ERSTER AUSFLUG ZU DRITT Juhuuu! Die erste Ausfahrt mit unserem Wohnmobil! 😀 Das Ende der Corona-bedingten Ausgangssperre macht es endlich möglich, mit unserem Wohnmobil die Straßen unsicher zu machen. Im Februar …
Skitour Sulzkogel
Sulzkogel (Stubaier Alpen/Kühtai) 28. Dezember 2019 Bei uns zu wenig Schnee – hinauf auf höhere Lagen. Es ist wiedereinmal das Kühtai geworden. Mit seinen vielen Tourenmöglichkeiten, den guten Bedingungen und die verhältnismäßig kurze Anfahrt ist es bei uns die erste …
Skitour Hohe Kreuzspitze
Hohe Kreuzspitze (Stubaier Alpen/Brenner/Ratschings) 26. Dezember 2019 EIN TRAUM VON WEIß/BLAU Stephan, Michi und ich fahren wieder einmal über den Brenner nach Südtirol. Wir wollen auf die Hohe Kreuzspitze. Ausgangspunkt ist Ratschings, genauer gesagt Flading. Am Parkplatz angekommen, stellten wir …
Skitour Maurerspitze
Maurerspitze (Stubaier Alpen, Sterzing/Brenner/Pflerschtal) 22. Dezember 2019 IM SÜDEN WINTERLICH Da es in Südtirol mehr Schnee hat also bei uns, begeben wir uns für die heutige Tagestour ins Pflerschtal. Der Parkplatz ist ganz am Ende des Tals, kurz vor dem …
Skitour Schöntalspitze
Schöntalspitze (Stubaier Alpen, Sellrain/Lüsens) 23. November 2019 BETT ODER PULVERSCHNEE – DIE ENTSCHEIDUNG FIEL MIR LEICHT Es geht wieder ins Kühtai, bei einer Seehöhe von 2000m sind dort die Bedingungen super während bei uns auf den Wiesen noch die Gänseblümchen …
Skitour Wetterkreuzkogel
19. November 2019 SKITOUREN OPENING Heute ist es endlich soweit! Die erste Skitour für diese Saison. Perfekter Geburtstagsausflug! Um 7:00 starten wir in Kufstein die eineinhalbstündige Fahrt ins Kühtai. Wir wollen auf den Wetterkreuzkogel. Mit ca 900hm und 5km ist …
Mallorca 2019
Mallorca Rennrad und Kletter Reise 9.-16. Oktober 2019 Jeder der behauptet, Mallorca sei nur Ballermann, Sauftourismus und von deutschen Staatsbürgern überschwemmt, der war noch niemals dort bzw hat die Hauptstadt Palma nicht verlassen. Mallorca ist nämlich einer der schönsten Orte, …
Klettertour westl. Hochgrubachspitze – neue Südwand
Klettertour neue Südwand Wilder Kaiser 19. Oktober 2019 Heute ist Michi's Geburtstag und da die Zeiten von wilden Partys schon lange vorbei sind, starten wir um 7 Uhr früh unsere Tagestour. Vorhaben: neue Südwand – auf die westliche Hochgrubachspitze. Die …
Ortler Hintergrat
Hochtour auf den König Ortler 27. -.28. September 2019 3 Personen – 1 Ziel über den Hintergrat auf den höchsten Berg Südtirols mit seinen 3899 Meter.  DAS LETZTE WOCHENENDE Den Zeitpunkt für eine Hochtour lange im Voraus zu planen, ist …
Großglockner – Stüdlgrat
über den Stüdlgrat auf 3798m 21. -22. September 2019 Wieder einmal kurz entschlossen packten wir unsere Hochtourenausrüstung. In meinem ersten 'Hochtourenjahr' ist der Großglockner natürlich einer der 'Pflichgipfel'. Es wäre ja nicht der Michi, würde er sich für den Normalweg …
PIZ PALÜ
HOCHTOUR 15. – 16. August 2019 Nach 5 Tagen in Arco, wo wir uns an den Felswänden austobten, wird's Zeit für einen Tapetenwechsel. In der Früh packten wir unsere Sachen, wechselten von Sommerkleidung auf Hochtourenausrüstung und machten uns auf den …
Olperer Überschreitung
3 Tagestour OLPERER Geführte Tour von Michi – Ausgeschrieben über die Naturfreunde Tirol 9. – 11. August 2019 Urlaub! Mit dem vollbepackten Bus, da es nach der Olperer Überschreitung gleich nach Arco zum Klettern, und dann in die Schweiz für …
Wildspitze
Wildspitze Überschreitung 3. – 4. August 2019 Es ist soweit! Zeit für meine erste Hochtour. Ziel – die Wildspitze – mit ihren 3768m der höchste Berg Tirols und der zweit höchste Österreichs. Das hört sich schon beeindruckend an und für …
Klettertour Sonnenpfeiler
Sonneck – Wilder Kaiser 24.7.2019 SUCHST DU NOCH DEINE MOTIVATION? 5:00 der Wecker klingelt – auf auf! Ich bin schon putzmunter und hüpf aus dem Bett während Michi sich im Bett nochmal umdreht. Die Kaffeemaschine angeschmissen und die Jause gepackt …
Wochende an der Salzach im schönen Golling
19.7.19 – 21.9.19 Golling – Mountainbiken und Canyoning "HOMA OIS MIT? "Matratze in den Transporter, Kühlbox füllen, Mountainbikes einladen,… Haben wir alles? Nichts vergessen? Kanns los gehen?Wir haben mit Freunden ein Wochenende in Golling geplant. Samstag Mountainbiketour und am Sonntag …
Klettertour Scheffauer
meine erste Klettertour 30.6.2019 Start 6:30 in Kufstein Rucksack packen – Klettergurt, Helm, Seil, Schuhe (Kletterschuhe hatte ich noch keine), Expresskarabiner, Gipfelschnaps,…   rauf aufs Bike und los geht's! DIE AUFGEREGTHEIT IN MIR… Ja ehrlich gesagt war ich da schon ein …
  • by Hanna und Michi

    Wir hoffen euch gefällt unser kleiner Blog! Viel Spaß bei euren eigenen Abenteuern und nicht vergessen, bringt Abwechslung rein – MAL SO MAL SO